· 

Erstes Gießener Boxturnier 2021

Am Wochenende vom 3. bis 4. Juli fand in der Sporthalle in Wieseck das Erste Gießener Boxturnier 2021 statt. Ausrichter war der Boxverein Uppercut Gießen, der in den letzten Jahren bereits zwei Bundesliga-Turniere (1. und 2. Liga) sowie die Hessenmeisterschaften in Wieseck organisiert hatte. 

 

Anderthalb Jahre mussten die Boxerinnen und Boxer des Gießener Boxvereins Uppercut warten, um endlich wieder die Atmosphäre eines Wettkampfs zu spüren – wenn auch diesmal ganz anders: Die Hygienevorschriften erlaubten keine Zuschauerinnen und Zuschauer, ein Rahmenprogramm gab es nicht. Durch die Unterstützung des Sponsors Geier Starkstromtechnik GmbH konnte der Ausfall der Eintrittsgelder kompensiert werden. 

 

Der Stimmung in der Halle tat der ungewöhnliche Rahmen keinen Abbruch. Angefeuert durch die Turnierteilnehmer, den Helferinnen und Helfer sowie einigen wenigen Eltern, die während der Kämpfe ihrer Kinder in der Halle sein durften, zeigten die Gießener Boxer ihr Können. 

 

Insgesamt wurden 25 Wertungs- sowie 4 Sparringskämpfe ausgetragen. Neben den Gießener Boxern waren Teams aus ganz Hessen angereist, aber auch einige Kämpfer aus Hannover und Worms gingen an den Start. Die Bilanz für Gießen kann sich sehen lassen: Von 17 Kämpfen mit Gießener Beteiligung konnten 11 Siege vermeldet werden. 

 

Die besten Kämpfer im Überblick: 

 

Artur Stang (Jun bis 48 kg) sowie Daniel Brenkmann (Jun bis 70 kg) hatten vor vier Wochen bereits erste internationale Wettkampferfahrungen in Litauen machen können. Uppercut-Trainer Eugen Mamberger bescheinigt den beiden, dass beide durch die dort gemachten Erfahrungen einen großen Sprung gemacht haben: Beide zeigten in Gießen eine hervorragende Leistung, sowohl körperlich als auch geistig. Artur kämpfte an beiden Tagen und konnte zweimal mit hervorragender Technik und absolutem Kampfwillen seine Gegner schlagen. Auch Daniel konnte seinen erfahrenen Gegner – immerhin Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften – souverän besiegen. 

 

Daniel Horig (Männer bis 69 kg), Hessenmeister 2018, stieg gegen den Frankfurter Catagay Ece in den Ring. Obwohl der Frankfurter einige Kilo mehr auf die Waage brachte, nahm Daniel den Kampf an. Durch den Gewichtsunterschied hatte Daniel es in der ersten Runde gegen den erfahrenen Frankfurter nicht leicht. Der Gießener erholte sich aber gegen Ende der ersten Runde und übernahm den Kampf in der zweiten und dritten Runde komplett. Daniels diszipliniertes Training und vor allem seine Stärken in Ausdauer und Schlagkraft hatten sich an diesem Wochenende mehr als ausgezahlt. 

 

Unter den Highlights des Wochenendes waren sicher die beiden Kämpfe des 16-jährigen Liam Stark, der trotz seines jungen Alters bereits zweimal die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte sowie dieses Jahr Zweiter beim Bundesranglistenturnier wurde. Die Qualifikation für die Europameisterschaft hatte Liam zwar zugunsten seines Schulabschlusses absagen müssen, seiner Boxerkarriere wird dies jedoch wenig anhaben können. Auch an diesem Wochenende zeigte er gegen seine ebenfalls sehr erfahrenen Gegner Walid Khakishov aus Marburg sowie Mustafa Alizadeh aus Idar-Oberstein all sein Können. Liam und sein Marburger Gegner Walid Khakishov, ebenfalls Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften und etwas schwerer als der Gießener, zeigten einen besonders sehenswerten Kampf. Liam konnte aber auch gegen den starken Marburger alle drei Runden für sich entscheiden. Einstimmig fiel auch der Sieg am zweiten Tag des Turniers gegen den zwei Jahre älteren Mustafa Alizadeh aus. Trainer Mamberger ist überzeugt, dass Liam auch im nächsten Jahr bei Titelkämpfen ganz weit oben mitspielt. 

 

Den Abschluss der beiden Wettkampftage bildeten die Kämpfe von Schwergewicht Umut Akgümüs (Männer bis 91 kg). Umut zeigte gegen beide Gegner eine starke Leistung und bezwang beide jeweils in der ersten Runde durch RSC. Im ersten Kampf brach der Ringrichter den Kampf nach drei Niederschlägen gegen den Frankfurter Soufiane Douzi ab. Am zweiten Tag bezwang der Gießener den Superschwergewichtler Timucin Kizilay aus Essen. Kizilay gilt als gefährlicher Boxer, aber selbst der deutliche Gewichtsunterschied konnte Umut nicht stoppen: Mit einem Leberhaken traf er den Essener, der in der ersten Runde zu Boden ging. 

 

Das Fazit der Veranstalter nach anderthalb Jahren pandemiebedingter Pause ist durchweg positiv. Der Boxverein Uppercut ging als Mannschaftssieger aus dem Turnier hervor und stellte mit Liam Stark und Umut Akgümüs die besten Kämpfer. Auch die jüngsten Uppercut-Boxer konnten endlich etwas Wettkampfluft schnuppern. Auch wenn sie nicht ganz so erfolgreich wie ihre älteren Teamkollegen waren, konnten sie an diesem Wochenende wichtige Erfahrungen sammeln. Eines ist sicher: Dies wird nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Gießen sein. 

 

Titelbild: Tim Huttel (Uppercut GI) in rot gegen Michael Pavlovich (Weilburg). Tim Huttel (Männer bis 69kg) kämpft zweimal an diesem Wochenende und gewinnt beide Kämpfe.

Kontakt

Box Gym Uppercut 

Siemensstraße 18a

35394 Gießen

E-Mail: box.gym.uppercut@gmx.de

Ansprechpartner: Eugen Mamberger 

Mobil: +49 (0)176 / 222 498 28

Trainingszeiten

Kurs 1 Mo-Fr             16:30 - 18.30 Uhr

Kurs 2 Mo, Mi, Fr      18:30 - 20:30 Uhr

Kickboxen Di, Do     18:30 - 20:30 Uhr

Kinder 5-9J.  Di, Do  15:30 - 16:30 Uhr

Training außerhalb der Öffnungszeiten nach

Absprache möglich