· 

Gießener Boxer starten in der 2. Bundesliga

Am 10. November startete das neu formierte Boxteam Hessen in die 2. Bundesliga. Knapp 500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Spektakel in Darmstadt – neben dem Bundesligaauftakt wurden zudem auch einige Profi-Kämpfe geboten. Der erste Kampftag der Kampfgemeinschaft des Gießener Boxvereins Uppercut sowie der TG 75 Darmstadt verlief vielversprechend. Auch wenn die hessische Mannschaft knapp gegen die Sachsen-Wölfe des BC Chemnitz mit 10:11 unterlegen war, machte die Veranstaltung und die kämpferische Leistung der Hessen Lust auf die Saison.

 

Björn Geier, Sportdirektor der hessischen Kampfgemeinschaft blickt positiv in die Zukunft und sieht vor allem die Nachwuchsförderung im Vordergrund. Dass diese Saison überhaupt ein hessisches Team an den Start gehen konnte, ist Geier einiges wert. Denn um so hochkarätige Veranstaltungen wie in Darmstadt überhaupt ausrichten zu können, ist die 2. Box-Bundesliga dringend auf Sponsoren angewiesen. Die hohe Zuschauerzahl in Darmstadt unterstreicht dabei nur die hohe Anziehungskraft des Boxsports.

 

Aus Gießen starten insgesamt drei Gießener in der 2. Bundesliga: der mehrfache Deutsche Meister und zweifache Vize-Europameister Artur Mamberger sowie der sowohl national als auch international erfahrene Daniel Büyükbalik. Vereinskollege Michael Wagner ­– mehrfacher Hessenmeister und DM-Teilnehmer – komplettiert die Gießener Runde.

 

Beim Saisonstart konnte verletzungs- und krankheitsbedingt indes nur ein Gießener an den Start gehen. Michael Wagner (Halbschwer – 82 kg) traf auf den Aram Aybian. Wagner ließ sich von der Favoritenrolle Aybians nicht beirren, der Kampf verlangte von beiden Gegnern alles ab. Der Sieg wurde dennoch knapp dem Sachsen zugesprochen.

 

Am 24.11. geht es für das Boxteam dann nach Hamburg, wo hoffentlich alle drei Gießener ihr Potential zeigen können. Anfang Februar können die Kämpfe dann auch in Gießen bewundert werden. Das Uppercut Gießen rund um Trainer Eugen Mamberger sowie die Darmstädter Teamkollegen freuen sich, den 4. Kampftag gegen den Weser Boxring Bremerhaven ausrichten zu können. 

 

Kontakt

Box Gym Uppercut 

Siemensstraße 18a

35394 Gießen

E-Mail: box.gym.uppercut@gmx.de

Ansprechpartner: Eugen Mamberger 

Mobil: +49 (0)176 / 222 498 28

Trainingszeiten

Kurs 1 Mo-Fr             16:30 - 18.30 Uhr

Kurs 2 Mo, Mi, Fr      18:30 - 20:30 Uhr

Kickboxen Di, Do     18:30 - 20:30 Uhr

Kinder 5-9J.  Di, Do  15:30 - 16:30 Uhr

Training außerhalb der Öffnungszeiten nach

Absprache möglich